Aussteller

Die Aussteller der Whisky & Tobacco Days haben eins gemeinsam: die Liebe zu dem was sie tun und ihren aussergewöhnlichen Sachverstand. Hier finden Sie eine komplette Übersicht der diesjährigen Aussteller und auf den nächsten Seiten finden Sie auch eine komplette Adressliste

CELTIC EVENTS GBR, ASCHAFFENBURG
Andy gilt zurecht als Urgestein der Whisky-Szene und auch in Hofheim präsentiert der charismatische Schotte aus Aschaffenburg Whiskys von Coopers Choice und vor allem die hauseigene Linie McNeills Premium Line.

CLAUDIS PRALINENKÜCHE, HOFHEIM
Hochprozentiges der besonderen Art bietet Claudia Homburg: Hochwertige Pralinen und Schokoladen, darunter auch leckere Whisky-Pralinen werden hier geboten und dazu gibt es dann auch die passende Whisky-Empfehlung. Viel Spaß bei der etwas anderen Praline.

DEAD END SCOTCH CORNER ASCHAFFENBURG
Nome est omen: Die Dead End- (engl.: Sackgasse)-Bar befindet sich Nähe des Zentrums von Aschaffenburg und gilt mit Ihrem strammen Whiskyangebot als heißer Tipp für Whisky-Enthusiasten. Mischi und seine Freunde sind selbst begeisterte Freunde des Wassers des Lebens und Gründer eines eigenen Whisky-Clubs. Im Obergeschoss der Bar kann man in der Scotch Corner auch leckere Whiskys erstehen. Nagelneun ist das eigene Ladengeschäft „Royal Spirits“ in Aschaffenburg. In Hofheim bietet das Team ein sattes Angebot u.a. 3 Abfüllungen von Berry Brothers.

DIE WHISKYQUELLE, FLOH-SELIGENTHAL
Auch in diesem Jahr ist Jens Frank mit von der Partie, der nach eigenem Bekunden schon seit vielen Jahren Schottland und der grünen Insel Irland verfallen war und dort auch seine Freude und Begeisterung für das UisgeBeatha („das Wasser des Lebens) entdeckte. Zum Repertoire seines Fachgeschäftes gehören insbesondere die exklusiven Abfüllungen des renommierten Hauses Gordon &MacPhaill, von deren Qualität Jens Sie auch in Hofheim begeistern möchte, sowie Malts des unabhängigen Abfüllers John MacDougall. Außerdem bietet Ihnen Jens ein umfassendes Angebot an Originalabfüllungen der Destillen Springbank, Benromach und Glenfarclas.

GLENROTHES DISTILLERY
Wenn jemand, ohne ein gewerbliches Interesse daran zu haben, zum Repräsentanten und German Ambassador of Glenrothes für Deutschland erkoren wird, so ist dies ein außergewöhnlicher Vorgang. Stefan ist nicht nur ein ausgewiesener und geschätzter Fachmann; vielmehr zeichnet ihn seine Freude an Whisky aus, die er gerne auch mit Ihnen teilt. Ein unschlagbares Fachwissen bezüglich seiner Lieblingsdestille (aber nicht nur zu dieser) ist die Konsequenz – und zur Messe bringt Stefan einige außergewöhnliche Tropfen mit.

THE HIGHLAND-HEROLD, KRIFTEL
Die Redaktion des Highland Herold ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Whisky & Tobacco Days und präsentiert Ihnen neben der aktuellen und früheren Ausgaben des Whiskymagazins auch amerikanische Whiskeys und die Bottlings von MacMalt. Kultstatus genießen mittlerweile die am Stand durchgeführten Blindverkostungen – lassen Sie sich überraschen!

IRISH WHISKEY
Irish Whiskeys hat sich auf irischen Whiskey spezialisiert und führt die größte Auswahl an irischem Whiskey in Deutschland. Ausgewählte Exklusivimporte gehören nun auch zu dem Portfolio. Auf deren Webseite findet man von den irischen Standards bis Raritäten und Einzelfassabfüllungen alles. Auch in Hofheim wird euch Irish Whiskeys mit einem breit gefächertem Sortiment aus Irland überraschen. Poitin, der Ursprung des Whiskeys wird in Irland neu belebt und darf in Hofheim nicht fehlen. Hier am Stand kann probiert werden. Auch für alle, die es süßer mögen, gibt es tolle irische Whiskeysliköre. Neben vielen neuen Abfüllungen wird es auch eine Auswahl an Single Cask Abfüllungen geben. Irischer Whiskey ist auf dem Vormarsch und dies wird am Stand von Irish Whiskeys bewiesen.

MALT BROTHERS, EHRINGSHAUSEN
Wenn der Begriff „Enthusiast“ im Zusammenhang mit Schottland und Whisky auf jemanden zutrifft, dann auf Klaus Maier. Der ehemalige Hofheimer nennt die europaweit größte Sammlung an Dallas-Dhu-Whiskys sein eigen. Da diese Destille jedoch geschlossen wurde, begeisterte er sich in den letzten Jahren außerordentlich für „Glengoyne“ und vertrat die Destille im deutschsprachigen Raum mehrfach bei Messen als offizieller Repräsentant. Für sein Engagement wurde ihm seitens der Destille die offizielle Ehrenbezeichnung „German Ambassador of Glengoyne Distillery“ verliehen. Auf eine weitere Spezialität von Klaus, der eigens vom Chocolatier frisch geschöpfter Whisky-Schokolade, darf man sich freuen.

OBSTHOF AM BERG, KRIFTEL
Die edlen Tropfen vom Obsthof, die in liebevoller Detailarbeit komponiert werden, sind eine wunderbare Ergänzung zu den angebotenen Produkten aus Schottland, Irland und dem Rest der whiskophilen Welt.
Neben den köstlichen Bränden erwartet den Besucher eine Vielzahl köstlicher, natürlich belassener Liköre. Seit Dezember 2008 destillieren die „MacHendricks“ auf einen wunderschönen Whisky, der im Vorjahr erstmals vorgestellt und nach kurzer Zeit ausverkauft war. In diesem Jahr können Sie sich erneut von den Qualitäten überzeugen: Neben einem im Sherry-und Portfass gelagerten Whisky wurde das Debüt einer weiteren außergewöhnlichen Abfüllung angekündigt.

PRINEUS, KIEL
Im Zuge der Begeisterung über den Single Malt Whisky ist eine alte Kunst der Whisky-Komposition, das so genannte Vatting, weitgehend in Vergessenheit geraten. Mit der Serie von John Glaser, der Compass-Box, lebt ein Stück Whiskygeschichte wieder auf. Darüber hinaus vertreibt Prineus den Mackmyra Svensk Malt Whisky, Chichibu (Japan), Amrut Indian Whisky, sowie diverse weitere Whiskys, die alle zur Verkostung bereit stehen.

RUM COMPANY, MILTENBERG
Ursprünglich (und auch noch heute) begeisterte Whisky-Fans und Genussraucher, sind die Teammitglieder der Rum Company bei den Whisky & Tobacco Days Wanderer zwischen den Genusswelten. Bereits anlässlich der Whisky Fair 2009 in Limburg begeisterte das Team mit großer fachlichen Kompetenz und Begeisterung an der Edel-Spirituose Rum und dem eigens für die Messe kreierten eigenen Abfüllung. Mit Spannung darf man das umfangreiche Angebot edler Rumsorten erwarten und sicher beehrt man ja auch die Taunus-Metropole wie bereits in 2009 mit einer köstlichen Eigenkreation.

SCHLUMBERGER VERTRIEBSGESELLSCHAFT MBH & CO. KG
The Keeper of the Quaich präsentiert aus dem renommierten Haus Schlumberger Abfüllungen der Destillen Benromach und Speyside Destillery sowie Whisk(e)ys von Blanton`s (USA), Penderyn (Wales), Kavalan (Thailand), Bottlings der Serien Morrison & MacKay, Mossburn Distillers, Old Perth.

SCOTLAND’S GLORY, WÜRZBURG
Andreas Hofmann von Scotland’s Glory, der als Markenbotschafter (Brand Ambassador) für die Marke Dun Bheagan in Deutschland tätig ist, wird wieder mit einem breiten Portfolio dieser exzellenten Abfüllungen aus dem Hause MacLeod aufwarten. Zudem darf man sich schon jetzt auf zahlreiche Abfüllungen aus der Serie „Spirit & Cask“ freuen, die in diesem Jahr in Hofheim natürlich ebenfalls zur Verkostung bereits stehen werden.

THE WHISKY AGENCY, LIMBURG
Ausgesuchte Malts in limitierter Auflage, das ist das Credo der Agency, einem Zusammenschluss von Whisky-Experten, die immer auf der Suche nach der perfekten Abfüllung sind – und Sie daran teilhaben lassen. Freuen Sie sich schon jetzt auf flüssige Köstlichkeiten aus Schottland!

THE WHISKYFAIR, DIEZ
Sie sind die Veranstalter der erfolgreichsten und fachkompetentesten Whiskymesse Deutschlands – der Whiskyfair Limburg – und stellen in Hofheim ihre neuen eigenen Abfüllungen vor: Mit Jens Uwe Altmann und Carsten Ehrlich darf man sich auf geballte Begeisterung und exklusive Whiskys freuen. Und vermutlich verirren sich auch einige „MaltRaritäten“ in das Angebot.

VILLA KONTHOR, LIMBURG
Genuss-Kultur in Ihrer reinen Form – diesem Motto hat sich die noble Villa Konthor in Limburg verschrieben. In edlem Ambiente werden edle Genüsse geboten, darunter auch rund 600 exklusive Malts. Im Jahr 2009 wurde die Villa von einer namhaften Jury zur besten Whisky Bar in Deutschland gekürt, eine Auszeichnung, auf die man berechtigterweise Stolz ist. In der Bar kann man die ganze Bandbreite und Vielfalt der schottischen Single Malt Whiskys erleben.

VILLIGER SÖHNE GMBH, WALDSHUT-TIENGEN
& Kooperationspartner Tabak Lounge, Sulzbach
Die Geschichte begann 1888 in einer kleinen Manufaktur in einem Wohnhaus in schweizerischen Pfeffikon, der Grundstein für das heute in über 70 Ländern tätige Unternehmen. Das Familienunternehmen produziert jährlich über 1,5 Milliarden Zigarillos und Zigarren und beschäftigt weltweit rund 1500 Mitarbeiter. Seit 2013 werden in Bahia, Brasilien in der eigenen Produktion handgerollte Premium Zigarren hergestellt. Starke Marken wie Vega Fina, La Meridiana, Bock und natürlich die Linien Villiger 1888 und Villiger San’Doro stehen für Schweizer Kompetenz.

WHISKY CHAMBER, RHEINFELDEN
Das „WhiskyChamber“ unter Leitung des begeisterten und sympathischen Whisky-Freundes Thomas Die erfreut sich besonders bei Freunden alten Abfüllungen einer großen Beliebtheit. Neben einem umfassenden Programm an Raritäten sorgt Thomas allerdings auch mit seinen köstlichen Eigenabfüllungen, die er auch in Hofheim präsentieren wird, für eine genussreiche Zeit.

WHISKY-CONNAISSEUR, NEULUSSHEIM
Dr. Heinz Weinberger
Whisky und Wissenschaft – das sind die beiden Leidenschaften des Whisky-Connaisseurs und Chemikers Dr. Heinz Weinberger. Als Wissenschaftler hat er ein besonderes Interesse an den chemischen Vorgängen während der Herstellung und Fassreifung des frischen Destillats zu feinstem Single Malt. Daneben pflegt er einen regelmäßigen Blog über Verkostungsnotizen verschiedener Whiskyabfüllungen in englischer Sprache auf Facebook. Als Malt Ambassador des „Ambassador Club Gruppo Campari“ stellt er die umfangreiche Produktpalette von Glenfiddich und The Balvenie vor. Neben diversen Neuheiten bietet er bei seinem diesjährigen Debüt in Hofheim auch einige längst vergriffene Single Malt Abfüllungen an.

WHISKY DRUID
Michael Reick – The Keeper of – Best Dram – Scotch Universe – The Old Friends
Durch das intensive aufwändige Fassmanagement erfreuen sich die Fans des Whisky Druiden immer wieder über tolle Abfüllungen aus dem Portfolio des Whisky Druiden.

WHISKY FOR LIFE – FRANKFURT
Frank Jerger ist seit seinem Messe-Debüt 2015 mit den großartigen Michel Couvreur Whiskies dabei, die ein Eldorado für Liebhaber von Sherry-Fass gereiften Whiskies sind,  wie sie vor dreißig oder vierzig Jahren noch „Gang und Gäbe“ waren. Die MC-Palette reicht von einem kühl zu trinkenden Apéro-Malt über getorfte PX-Abfüllungen bis hin zum 27yo „Very Sherried“. Letztere sind durch die extrem gute Fass-Qualität der befreundeten Bodegas in Andalusien und der hohen Luftfeuchtigkeit in den bis zu 15 Meter tiefen, höhlenartigen Couvreur-Kellern im Burgund einzigartig in der heutigen Whisky-Landschaft. Auf den Whisky & Tobacco Days finden Sie am Stand von WHISKY FOR LIFE alle aktuell verfügbaren Abfüllungen zum Probieren und zum Einkauf.

WHISKY-IN-WIESBADEN, WIESBADEN
Aus der hessischen Landeshauptstadt grüßt Thomas Zemann und präsentiert mit Mackmyra Whisky aus der etablierten Schwedischen Destillerie. Vertreten durch Jens Fezer vom Mackmyra Team Deutschland.

DIE WHISKYOTHEK VON „STORIES AND FRIENDS“
2013 eröffnete der Verlag STORIES &FRIENDS seine WhiskyOthek. Das Fachgeschäft führt Single Malts ausgewählter unabhängiger Abfüller und schottischer Destillerien. Die Spezialität sind literarische Tastings. In eigenen Räumen, Buchhandlungen und andernorts wird Hochprozentiges in Gläsern und Worten geboten. Ab Herbst 2015 tourt die WhiskyOthek mit dem neuen Programm „Wie der Whisky in den Himmel kommt!“
Auf der WhisTo 2015 werden Bottlings von Schottlands ältestem unabhängigen Abfüller Cadenhead und Originalabfüllungen der einzigen Destillerie auf Arran präsentiert: verschiedene Jahrgänge, Finishings, Special Editions und „getorfte“ Whiskys. Darunter Arrans 18-jähriger Single Malt sowie die erste Edition „The Illicit Stills“ von Arrans neuer Trilogie mit dem vielsagenden Namen The Smugglers.

WHISKY SPIRITS, FRANKFURT
Bereits zu Zeiten als hochwertiger Whisky noch als exotische Spirituose gehandelt wurde, galt Gregors „Whisky Spirits“ als Anlaufstelle für den besonderen Geschmack. Im Herzen der Sachsenhäuser Altstadt gelegen ist das hervorragend sortierte Geschäft mit dem fachkompetenten Mitarbeiterstab ein maßgeblicher Vorreiter der Genusskultur rund um das Thema Whisky im Rhein-Main-Gebiet. Der Schwerpunkt in Hofheim wird sicher bei Abfüllungen von Signatory und Edradour liegen, dazu darf man aber auch auf zahlreiche andere schöne Whiskys aus seiner Raritäten-Bar hoffen.

WHISKYTALES-SEESBACH
Aus den Hunsrück-Highlands besuchen uns die Jungs von Whiskytales und bringen Ihre eigenen, leckeren Abfüllungen mit nach Hofheim: Viel Vergnügen wünschen wir bei den tollen, vielseitigen und vor allem leckeren Bottlings!

WOLFERTZ GMBH, SOLINGEN
& Kooperationspartner Zigarrenhaus Knöss, Hofheim
Die Wolfertz GmbH aus der Klingenstadt Solingen produziert seit 1919 Zigarrenaccessoires und ist der Alleinimporteur der Marke Xikar. 2009 wurde das Portfolio um Zigarren erweitert. Die Wolfertz GmbH steht als Importeur für Marken wie Oliva, Plasencia, AJ Fernandez und Alec Bradley, die mit außerordentlichen Blends mit hohem Qualitätsanspruch überzeugen.